Im neuen Zuhause

Siam-Katzen und Orientalen sind Rudel-Tiere! Sie können nicht gut alleine bleiben! Wenn Sie sich ein Einzeltier anschaffen möchten, dann sollten Sie das Tier immer um sich haben und intensiv mit ihm kommunizieren. Sonst fühlt es sich nicht wohl und wird Ihnen mit gestörtem Verhalten allerlei Kummer bereiten. Siam-Katzen sind zierlich und sie haben keine Unterwolle im Fell, also sie frieren leicht und können dann auch krank werden. Sie stammen aus Thailand und brauchen immer wohlige Wärme, um gesund zu bleiben. Dafür haaren sie auch bei Weitem nicht so stark, wie z. B. Hauskatzen. Das Fell muß nicht gebürstet werden. Damit sind sie sehr pflegeleicht. Die reinrassigen Tiere sind es nicht gewöhnt, Freigang zu haben, sie kommen mit den Gefahren im Außenbereich vermutlich nicht zurecht und sie sind auch für Parasiten und Infekte anfälliger, als unsere Hauskatzen.  Siam-Katzen sind kostbare Tiere, die auch ausgewachsen und ohne Stammbaum gut verkauft werden können - somit werden sie manchmal auch gestohlen. Schützen Sie Ihr Tier vor unbefugtem Zugriff. 

Katzen sind Raubtiere, ihr Darm kann ausschließlich Fleisch richtig verdauen. Beim Kauf des Katzenfutters empfehle ich Ihnen Sorten, die zu einem möglichst hohen Anteil Fleisch beinhalten. Das gilt auch für Trockenfutter. Ihre Katzen brauchen täglich ausreichend frisches Wasser zum Trinken, sonst werden die Nieren krank. 

Es gibt Gefahren in einer Wohnung, mit denen Katzen nicht umgehen können, das sind zum Beispiel gekippte Fenster oder Terrassentüren, in die die Katzen springen und in denen sie sich dann hilflos einklemmen mit meist tödlichen inneren Verletzungen, schwere Möbel oder Gegenstände, die leicht umfallen können, heiße Herdplatten, große offene Wasserbehälter - z. B. Aquarien, scharfe Messer oder offene Katzenfutter-Dosen, Plastiktüten, in denen man ersticken kann, hohe Treppengeländer mit tiefen Absturz-Möglichkeiten u. ä. Sie müssen ein kätzisches Gefahrenbewußtsein entwickeln und darauf achten, daß Ihrem Tier nicht zu leicht etwas Schlimmes passieren kann. Das gilt vor allem in Ihrer Abwesenheit, in der dem Tier nicht unbedingt jedes Zimmer zugänglich sein muß. Orientalische Katzen sind wahre Akrobaten, die auch auf Regale springen sich durch enge Spalte zwängen und an Vorhängen hoch klettern können. 

 

 

Rassekatzen-Hobbyzucht

 

Jutta Kittel

Garching an der Alz

Deutschland

 

Tel.: 0049 170 2929276

 

Abzugebende Tiere finden Sie unter "News"

 

 

Bildquelle: fotolia.com

Schreiben Sie eine 

E-Mail über das

Kontaktformular

oder nehmen Sie über Whatsapp Kontakt zu mir auf oder rufen Sie mich an:

Tel.: 0049 170 29 29 276